Willkommen bei der Access & Acceleration Roadmap!

Die Roadmap ist ein Instrument für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) und für andere Firmen, die mit ihren innovativen Produkten den dänischen bzw. den deutschen Gesundheitsmarkt erobern wollen. Es ist ausgesprochen schwierig diese Märkte für Produkte des Gesundheitswesens mit neuen technologischen Lösungen zu erschließen, und es ist besonders kompliziert für KMUs, die nicht über das notwendige Wissen und die Marktkenntnis verfügen, um in die Gesundheitsbranche eines anderen Landes einzusteigen.

Wie verwendet man die Roadmap?

Der Inhalt der Roadmap konzentriert sich auf die drei häufigsten Hindernisse beim Eintritt in diese Märkte, die in einer Stakeholder-Analyse aus dem Jahr 2019 identifiziert wurden.

Die Roadmap geht auf jedes dieser Hindernisse ein und gibt hilfreiche Informationen zum dänischen und deutschen Markt sowie Tipps für einen erfolgreichen Markteintritt. Verwenden Sie die Links in der interaktiven Roadmap, um direkt zu einem bestimmten Thema zu navigieren oder scrollen Sie weiter nach unten, wenn Sie sich systematisch mit der Materie vertraut machen wollen.

Wie verwendet man die Roadmap?

Access & Acceleration - Roadmap to market Haben Sie Probleme mit der MDR oder mit europäischen Vorschriften? Kennen Sie die Unterschiede zwischen dem dänischen und deutschen Gesundheitswesen? Suchen Sie eine Finanzierung damit Ihr Produkt ein Erfolg wird? Finden Sie Informationen zum dänischen und deutschen Gesundheitssektor!
Access & Acceleration - Roadmap to market (entwickelt von CIMT, MMMI und UKSH)

1. Einhaltung der europäischen Gesetzgebung

Im folgenden Abschnitt wird kurz die neue Medizinprodukteverordnung beschrieben und Ihnen werden Informationen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die Ihrem Unternehmen dabei helfen folgende Herausforderungen zu meistern:

  • Einen Überblick über MDR/IVDR erhalten
  • Wissensaufbau und Wissensaustausch
  • Kontakte für klinische Untersuchungen/Zusammenarbeit aufbauen
  • Zugang zu einer Benannten Stelle erhalten
Hinweis: Bewegen Sie die Maus über die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
Hinweis: Klicken Sie auf die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
  • Führen Sie einen Erfahrungsaustausch mit Unternehmen aus dem eigenen Netzwerk durch
  • Registrieren Sie sich in Clusterorganisationen
  • Nehmen Sie am Wissensaustausch durch Netzwerke teil
  • Organisieren Sie Workshops zum Wissensaustausch
  • Stellen Sie einen Berater an
  • Gründen Sie eine Spezialabteilung für Regulatory Affairs
  • Stellen Sie einen Spezialisten im Unternehmen ein
  • Beauftragen Sie eine externe Dienstleistungsagentur
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über MDR, Benannte Stellen und Eudamed
  • Nehmen Sie an Webinaren teil

Die Medizinprodukteverordnung (MDR/IVDR) ersetzt die Medizinprodukterichtlinie (MDD) von Anfang/Mitte der 90er Jahre. Die MDR ist das Ergebnis von Skandalen und Vorkommnissen mit Medizinprodukten. Die MDR umfasst alle Medizinprodukte einschließlich aktiver Medizinprodukte und ist im Vergleich zur MDD deutlich umfangreicher und detaillierter.

Die wichtigsten Änderungen in der MDR sind die Klassifizierung nach Risiko, Kontaktdauer und Eingriffsintensität sowie die Ausweitung des Produktumfangs. Die Anforderungen an Dokumentation, klinische Bewertung, klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen und Rückverfolgbarkeit werden für alle Risikoklassen deutlich erhöht.

Die Europäische Datenbank für Medizinprodukte (EUDAMED) bietet ein System zum Informationsaustausch zwischen der Europäischen Kommission und den zuständigen Behörden. Die Eindeutige Geräteidentifikation (UDI) und EUDAMED sollen die Rückverfolgbarkeit verbessern. EUDAMED wird auch Informationen der Anwendungsbeobachtungen nach dem Inverkehrbringen von Medizinprodukten speichern.

Alle Europäisch Benannten Stellen für Medizinprodukte verlieren aufgrund der geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen ihre Benennung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der MDR und IVDR und müssen daher nach der MDR neu benannt werden. Alle Benannten Stellen werden in der NANDO Datenbank veröffentlicht.

Europäische Kommission - MDR Zeitplan
Europäische Kommission - MDR Zeitplan, Quelle

2. Die Struktur der Gesundheitssysteme in Dänemark und Deutschland

Im folgenden Abschnitt werden kurz die Strukturen der Gesundheitssysteme in Deutschland und Dänemark beschrieben und Ihnen Informationen und Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die Ihrem Unternehmen dabei helfen folgende Herausforderungen zu meistern:

  • Verstehen des Erstattungsprozesses
  • Überblick über den Ausschreibungsprozess erhalten
  • Wissensaufbau und Wissensaustausch
  • Unternehmensentwicklung durch Zusammenarbeit
  • Zugriff auf das Hilfsmittelverzeichnis
  • Zugang zu Einkaufsabteilungen für Medizinprodukte
Hinweis: Bewegen Sie die Maus über die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
Hinweis: Klicken Sie auf die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
  • Bauen Sie Wissen zur Struktur des Gesundheitswesens auf
  • Nehmen Sie Kontakt mit potentiellen Kunden (Ärzte, Apotheken...) auf Messen, Events auf
  • Erhalten Sie Informationen zum Hilfsmittelverzeichnis
  • Beschaffen Sie sich den Zugang zum Hilfsmittelverzeichnis
  • Informieren Sie sich über den Erstattungsprozess
  • Nehmen Sie an Ausschreibungen teil
  • Suchen Sie sich einen Experten für Ausschreibungsverfahren
  • Registrieren Sie sich bei internationalen Kooperationsmessen
  • Arbeiten Sie mit einem Vertriebspartner zusammen
Hinweis: Bewegen Sie die Maus über die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
Hinweis: Klicken Sie auf die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
  • Bauen Sie Wissen zur Struktur des Gesundheitswesens auf
  • Nehmen Sie Kontakt mit potentiellen Kunden (Ärzte, Apotheken...) auf Messen, Events auf
  • Beschaffen Sie sich Informationen zum Erstattungsprozess
  • Informieren Sie sich über den Ausschreibungsprozess
  • Nehmen Sie an Ausschreibungen teil
  • Suchen Sie sich einen Experten für Ausschreibungsverfahren
  • Registrieren Sie sich bei internationalen Kooperationsmessen
  • Arbeiten Sie mit einem Vertriebspartner zusammen
The Commonwealth Fund - Healthcare system Denmark
The Commonwealth Fund - Gesundheitssystem Dänemark, Quelle

Das Gesundheitswesen in Dänemark wird von den Kommunalverwaltungen der fünf Regionen bereitgestellt, koordiniert und reguliert durch die Zentralregierung, während Pflegeheime, häusliche Pflege und Schulgesundheitsdienste in der Verantwortung der 98 Kommunen liegen.

Die staatlichen Gesundheitsausgaben in Dänemark belaufen sich auf ca. 10,4% des BIP, wovon ca. 84% aus regionalen und kommunalen Steuern finanziert werden, die von der Zentralregierung umverteilt werden. Da die medizinische Grundversorgung vom Steuerzahler finanziert wird, sind die persönlichen Ausgaben minimal und meist mit Zuzahlungen für bestimmte Leistungen verbunden. Diese Ausgaben werden größtenteils von privaten Krankenversicherungen übernommen.

Der Einsatz von elektronischen Gesundheitsakten ist weit verbreitet und es gibt Bemühungen, diese auf regionaler Ebene zu integrieren. Auf 1.000 Einwohner kommen in Dänemark etwa 3,4 Ärzte und 2,5 Krankenhausbetten. Die Ausgaben für Krankenhäuser liegen mit 43% der gesamten Gesundheitsausgaben über dem Durchschnitt der OECD-Länder, obwohl die Zahl der Betten im letzten Jahrzehnt deutlich zurückgegangen ist.

In Deutschland gilt das Prinzip der Selbstverwaltung: Obwohl der Staat den rechtlichen Rahmen und die Aufgaben vorgibt, organisieren sich die Versicherten und Beitragszahler sowie die Leistungserbringer in Verbänden, die für die medizinische Versorgung der Bevölkerung verantwortlich sind.

Der Staat besitzt die meisten Universitätskliniken, während die Kommunen eine Rolle bei Aktivitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit spielen und etwa die Hälfte aller Krankenhausbetten besitzen. Die Krankenversicherung des Patienten deckt die Kosten ab, die direkt mit der Behandlung im Krankenhaus verbunden sind. Das Bundesland, in dem sich das Krankenhaus befindet, finanziert sogenannte „Investitionskosten“ wie Diagnoseapparate, Krankenwagen und Instandhaltung von Gebäuden. Quelle: "Bericht: Vergleich des dänischen und deutschen Gesundheitssystems (DE)"

Das deutsche Gesundheitssystem wird von vielen Institutionen und Akteuren getragen und selbstverwaltet. Der Kernbereich, auch als erster Gesundheitsmarkt bezeichnet, umfasst den Bereich der "klassischen" Gesundheitsversorgung, der weitgehend durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die private Krankenversicherung (PKV) einschließlich der Pflegeversicherung finanziert wird. Alle privat finanzierten Produkte und Dienstleistungen rund um die Gesundheit werden als zweiter Gesundheitsmarkt bezeichnet. Quelle: "Bundesgesundheitsministerium - Gesundheitswirtschaft im Überblick"

The Commonwealth Fund - Healthcare system Germany
The Commonwealth Fund - Gesundheitssystem Deutschland, Quelle

3. Finanzierungsmöglichkeiten zur Unterstützung Ihres Unternehmens

Im folgenden Abschnitt finden Sie verschiedene Förderprogramme und Netzwerkgruppen, die Sie unterstützen und die Hilfestellung beim Matchmaking geben können. Die Herausforderungen, die wir ansprechen werden, sind:

  • Überblick über Finanzierungsprogramme
  • Ideen für Netzwerkgruppen
  • Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen
  • Kontakte für Finanzierung/Zusammenarbeit
Hinweis: Bewegen Sie die Maus über die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
Hinweis: Klicken Sie auf die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über Finanzierungsprogramme
  • Machen Sie sich vertraut mit den Möglichkeiten der Außenwirtschaftsförderung
  • Werden Sie Mitglied in verschiedenen Netzwerken
  • Nehmen Sie Kontakt zu Wirtschaftsförderungsverbänden auf
  • Nehmen Sie an Webinaren teil
Hinweis: Bewegen Sie die Maus über die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
Hinweis: Klicken Sie auf die Massnahmen (Aufzählungspunkte), um damit verbundene Links sichtbar zu machen.
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über Finanzierungsprogramme
  • Machen Sie sich vertraut mit den Möglichkeiten der Außenwirtschaftsförderung
  • Werden Sie Mitglied in verschiedenen Netzwerken
  • Nehmen Sie Kontakt zu Wirtschaftsförderungsverbänden auf
  • Nehmen Sie an Webinaren teil

Es gibt verschiedene Förderprogramme, die öffentliche und private Innovationen sowohl national als auch international unterstützen. Sich in den verschiedenen Förderprogrammen zurechtzufinden, nach relevanten Netzwerken zu suchen etc. ist für KMUs schwierig.

Die Europäische Union (EU) unterstützt Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit einer Vielzahl von Förderprogrammen und Finanzierungsinstrumenten. Neben den Forschungs- und Entwicklungsprojekten fördert die EU auch Projekte im Bereich der Erschließung neuer Märkte. Horizon Europe ist das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, das von 2021-2027 läuft.

EIT Health ist eine der größten Gesundheitsinitiativen weltweit. Ihr Ziel ist es, die Grundlagen des Gesundheitswesens nachhaltig voranzubringen und damit geeignete Zukunftsbedingungen für ein gesundes Leben der Menschen in ganz Europa zu fördern.

European Commission - Horizon Europe
European Commission - Horizon Europe, Quelle

Kurze Einführung in die Zielmärkte Dänemark und Deutschland - Zahlen & Fakten

Die Gesundheitsausgaben in Deutschland beliefen sich im Jahr 2019 auf 410,8 Milliarden Euro. Das waren 4.944 Euro je Einwohnerin beziehungsweise Einwohner. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Gesundheitsausgaben insgesamt um 19,3 Milliarden Euro oder 4,9% gegenüber 2018. Der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt lag 2019 bei 11,9 %. Mit einem Ausgabenanteil von 56,7% war die gesetzliche Krankenversicherung auch 2019 größter Ausgabenträger im Gesundheitswesen. Ihre Ausgaben beliefen sich auf 233,0 Milliarden Euro. Die privaten Haushalte und privaten Organisationen ohne Erwerbszweck waren mit 54,8 Milliarden Euro oder 13,3% der Gesundheitsausgaben zweitgrößter Ausgabenträger. Die soziale Pflegeversicherung hatte 2019 mit 42,1 Milliarden Euro einen Anteil von 10,3% an den Gesundheitsausgaben. Quelle: "Destatis - Gesundheitsausgaben im Jahr 2019 - Pressemitteilung Nr. 167 vom 6. April 2021"

Die deutsche Gesundheitswirtschaft weist im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittliche Wachstumsraten auf. Sie ist in den letzten zehn Jahren mit 4,1 Prozent pro Jahr stärker gewachsen als die deutsche Volkswirtschaft insgesamt. Die deutsche Gesundheitswirtschaft beschäftigt 7,6 Millionen Menschen und erwirtschaftet knapp 370 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil von 12,1 Prozent am Bruttoinlandsprodukt.

Die MedTech-Branche ist mittelständisch geprägt. 93 Prozent der MedTech-Unternehmen beschäftigen weniger als 250 Mitarbeiter. Es gibt alleine 13.000 Kleinstunternehmen mit rund 60.000 Beschäftigten. Nur 90 MedTech-Unternehmen in Deutschland haben über 250 Beschäftigte. Die MedTech-Branche ist innovativ und hat sehr kurze Produktzyklen. Rund ein Drittel ihres Umsatzes erzielen die deutschen Medizintechnikhersteller mit Produkten, die nicht älter als 3 Jahre sind. Im Durchschnitt investieren die forschenden MedTech-Unternehmen rund 9 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Quelle: "BVMed - Branchenbericht Medizintechnologien 2020"

Etwa 250 Unternehmen in Dänemark arbeiten in den verschiedenen Zweigen der medizinischen Industrie. Aber insgesamt sind knapp über 1.000 Unternehmen mehr oder weniger stark im medizinischen Bereich als einer von mehreren Kundenstämmen tätig. Die 20 größten Unternehmen machen ca. 75% des Umsatzes aus. 2/3 der Unternehmen der Branche haben weniger als 50 Mitarbeiter.

Der dänische Markt für medizinische Geräte macht 0,5 % des Weltmarktes aus. Die Ausgaben für medizinische Geräte belaufen sich auf ca. 5 % der gesamten öffentlichen Ausgaben für das dänische Gesundheitssystem. Quelle: "Espicom".

Der öffentliche Gesundheitsdienst über die fünf dänischen Regionen ist der größte Abnehmer der Produkte der Branche. Weitere Kunden sind Kommunen (z. B. im Zusammenhang mit Pflege und Rehabilitation), private Krankenhäuser oder Privatpersonen.

Im Jahr 2014 waren die USA mit 25 % der Exporte Dänemarks größter Exportmarkt für medizinische Geräte. Es folgten Deutschland (15%), Schweden (6%), Japan (4%) und China (4%). Quelle: "Espicom". Über 95 % der dänischen Produktion von Gesundheitstechnik wird exportiert.

Access - Länderprofil Dänemark - Das Gesundheitssystem in Zahlen
Länderprofil Dänemark
Access - Länderprofil Deutschland - Das Gesundheitssystem in Zahlen
Länderprofil Deutschland
  • Das deutsche und das dänische Gesundheitssystem unterscheiden sich in einigen Punkten deutlich:
  • Die Aufteilung der Entscheidungsbefugnisse zwischen Bund, Ländern und selbstregulierten Organisationen von Kostenträgern und Anbietern.
  • Die Trennung von Öffentlicher/Gesetzlicher Krankenversicherung (GKV) (einschließlich der sozialen LTCI) und Privater Krankenversicherung (PKV) (einschließlich der privaten LTCI).
  • Deutsche Krankenhäuser können mit einem Profitcenter verglichen werden, während es sich in Dänemark eher um soziale Einrichtungen handelt.
  • In Deutschland gibt es über 200 Krankenversicherungen im Vergleich zu nur einer in Dänemark.

Bei Fragen zur Roadmap kontaktieren Sie bitte Camilla Stryhn, Projektmanagerin, Zentrum für Innovative Medizintechnologie (CIMT), Universitätskrankenhaus Odense

Welcome to the Access & Acceleration Roadmap!

The Roadmap is a tool for small and medium-sized enterprises (SMEs) and other companies who wish to enter the Danish or German healthcare market with their innovative product(s). It is notoriously difficult to access the Danish and German markets for healthcare products with new technological solutions and it is especially hard for SMEs that do not possess the necessary knowledge and market insight to enter the healthcare industry.

How to use the Roadmap?

The content of the Roadmap is centered on the three most common barriers to entering these markets as identified in a stakeholder analysis from 2019.

The Roadmap addresses each of these barriers and gives helpful information about the Danish and German markets as well as tips to succeed in entering these markets. Use the links in the interactive Roadmap to navigate directly to a specific topic or scroll down to start reading.

How to use the Roadmap?

Access & Acceleration - Roadmap to market Do you have any trouble with the MDR or with European regulations? Do you know the differences between the Danish and the German healthcare sector? Do you need funding for your product to be a success? Are you looking for information regarding the Danish or the German healthcare market?
Access & Acceleration - Roadmap to market (developed by CIMT, MMMI and UKSH)

1. How to comply with the European legislation?

In the section below the new medical device regulation is shortly described and we will provide you with information and tools that will help your company to solve the challenges:

  • Understand and get an overview of the MDR/IVDR
  • Share and get knowledge
  • Get contacts for clinical investigation/collaboration
  • Getting access to a notified body
Note: Scroll the mouse over actions (bullet points) to see related links.
Note: Click on actions (bullet points) to see related links.
  • Exchange experience with companies from your own network
  • Register in cluster organisations
  • Participate in a knowledge exchange through networking
  • Organise workshops for knowledge exchange
  • Appoint an adviser
  • Found a special department
  • Find and hire a specialist for the company
  • Hire an external service provider
  • Obtain an overview of MDR, notified bodies and Eudamed
  • Participate in webinars

The Medical device regulation (MDR/IVDR) replaces the Medical device directive (MDD) originates from start/middle 90. The MDR is a result of scandals and incidents with medical devices. The MDR covers all medical devices including active medical devices and is significantly more comprehensive and detailed compared to the MDD.

The key changes in the MDR is classification according to risk, contact duration and invasiveness, further expansion of the product scope. The requirement for documentation, clinical evaluation, postmarket clinical follow-up and traceability is significantly increased for all risk classes.

The European Database on Medical Devices (EUDAMED) provides an information exchange system between the European commission and the competent authorities. The Unique Device Identification (UDI) and EUDAMED shall improve the traceability. EUDAMED will now also store information regarding the postmarket surveillance activities.

All European notified bodies for medical devices will lose their designation as of the date of application of the MDR and IVDR due to the change in the legal framework and must therefore be redesignated under the MDR. All notified bodies are published on the NANDO database.

European Commission - MDR Timelines
European Commission - MDR Timelines, Source

2. Understand the structure of the healthcare systems in Denmark and Germany

In the section below the structures of the healthcare systems in Denmark and Germany are shortly described and we will provide you with information and tools that will help your company to solve the challenges:

  • Understand the reimbursement process
  • Get an overview of the tender process
  • Share and get knowledge
  • Improve your development through collaboration
  • Get access to the catalog of assistive devices
  • Purchasing managers/departments for the medical equipment
Note: Scroll the mouse over actions (bullet points) to see related links.
Note: Click on actions (bullet points) to see related links.
  • Gain knowledge about the structure of the healthcare system
  • Contact potential customers (doctors, pharmacies...) at fairs, events
  • Obtain information about the catalog of assistive devices (Hilfsmittelverzeichnis)
  • Get access to the catalog of assistive devices (Hilfsmittelverzeichnis)
  • Aquire knowledge about the reimbursement process
  • Take part in the tender process
  • Find and hire an expert of/for the tender process
  • Register at international cooperation exchanges for partner search
  • Find a partner for the distribution of your product
Note: Scroll the mouse over actions (bullet points) to see related links.
Note: Click on actions (bullet points) to see related links.
  • Gain knowledge about the structure of the healthcare system
  • Contact potential customers (doctors, pharmacies...) at fairs, events
  • Obtain knowledge about the reimbursement process
  • Obtain knowledge about the tender process
  • Take part in the tender process
  • Find and hire an expert of/for the tender process
  • Register at international cooperation exchanges for partner search
  • Find a partner for the distribution of your product
The Commonwealth Fund - Healthcare system Denmark
The Commonwealth Fund - Healthcare system Denmark, Source

Healthcare in Denmark is provided by the local governments of the five regions, with coordination and regulation by central government, while nursing homes, home care, and school health services are the responsibility of the 98 municipalities.

Danish government healthcare expenditures amount to approximately 10.4% of the GDP, of which around 84% is funded from regional and municipal taxation redistributed by the central government. Because basic healthcare is taxpayer-funded, personal expenses are minimal and usually associated with co-payments for certain services. Those expenses are for the most part covered by private health insurance.

Use of electronic health records is universal, and efforts are underway to integrate these at the regional level. For every 1,000 people in Denmark, there are about 3.4 doctors and 2.5 hospital beds. Spending on hospital facilities, at 43% of total healthcare spending, is above the average for OECD countries, even though the number of beds has decreased considerably in the last decade.

In Germany, the principle of self-administration applies: Although the Federal state sets the legal framework and tasks, the insured and contributors as well as the service providers organise themselves in associations that are responsible for providing medical care to the population.

The Federal state holds most university hospitals, while municipalities play a role in public health activities and hold about half of all hospital beds. Patients health insurance covers costs that are directly associated with the treatment in the hospital. The State in which the hospital is located finances so-called ‘investment costs’ such as diagnostic machinery, ambulance vehicles, and building maintenance. Source: "Report: Comparison of the Danish and German healthcare system"

The German health care system is supported and self-managed by many institutions and actors. The core area, also known as the first healthcare market, comprises the area of "classic" health care, which is largely financed by statutory health insurance (SHI) and private health insurance (PHI) including nursing care insurance. All privately financed products and services related to health are referred to as the second healthcare market. Source: "Bundesgesundheitsministerium - Gesundheitswirtschaft im Überblick"

The Commonwealth Fund - Healthcare system Germany
The Commonwealth Fund - Healthcare system Germany, Source

3. Funding opportunities to support your company

In the section below the different funding programs, networkgroups that can support you and help matchmaking. The challenges we will adress are:

  • Overview of funding programs
  • Ideas for network groups
  • Investment possibilities for companies
  • Get contacts for funding/collaboration
Note: Scroll the mouse over actions (bullet points) to see related links.
Note: Click on actions (bullet points) to see related links.
  • Get an overview of funding programs
  • Obtain an overview of foreign trade promotion
  • Become a member in networks
  • Get in contact with economic development associations
  • Participate in webinars
Note: Scroll the mouse over actions (bullet points) to see related links.
Note: Click on actions (bullet points) to see related links.
  • Get an overview of funding programs
  • Obtain an overview of foreign trade promotion
  • Become a member in networks
  • Get in contact with economic development associations
  • Participate in webinars

To have the right product idea is not always enough. The product will often need adjustments to fit the content. There are different funding programs that support public and private innovation both nationally but also internationally. To navigate in the different funds, search for relevant network etc. is difficult for SMEs, this section will provide you with an overview of relevant funding programs, relevant networks, and where get the support for cross boarder collaborations.

The European Union (EU) supports companies and research institutions with a variety of funding programs and financing instruments. In addition to research and development projects, the EU also funds projects in the area of opening up new markets. Horizon Europe is the research and innovation framework programme running from 2021-2027.

EIT Health is one of the largest healthcare initiatives worldwide. Its goal is to sustainably advance the fundamentals of healthcare and thus promote suitable future conditions for healthy living of people across Europe.

European Commission - Horizon Europe
European Commission - Horizon Europe, Source

Brief introduction to target markets Denmark and Germany - Facts & Figures

In 2019, health expenditure in Germany amounted to 410.8 billion euros, or 4,944 euros per inhabitant. To mark World Health Day on 7 April 2021, the Federal Statistical Office (Destatis) also reports that total health expenditure rose by 19.3 billion euros or 4.9% compared with 2018. In 2019, health expenditure accounted for 11.9% of the gross domestic product. By far the largest share (56,7%) of this amount is accounted for by spending on statutory health insurance. The next largest item, 13.3% (Euro 54,8 billion), is for private households and private non-profit organisations. The third position in the list of expenditures is for statutory long-term care insurance with 10.3% (Euro 42,1 billion). Source: "Destatis - Health Expenditure 2019 - Pressrelease #167 from 6 April 2021"

Compared with the economy as a whole, the German healthcare industry is showing above-average growth rates with a 4.1% annual increase over the past ten years. The German healthcare industry employs 7.6 million people and generates almost 370 billion euros. This corresponds to a share of 12.1% of gross domestic product. The industry makes a significant contribution to achieving key economic policy objectives and influences them in terms of adequate and steady economic growth and high employment levels.

The medtech sector in Germany is dominated by medium-sized companies. 93 percent of medtech companies employ fewer than 250 people. There are 13,000 micro-enterprises alone with around 60,000 employees. Only 90 medtech companies in Germany have more than 250 employees. The medtech industry is innovative and has very short product cycles. Source: "BVMed - Branchenbericht Medizintechnologien 2020"

About 250 companies in Denmark work in the various branches of the medical industry. But in total, just over 1,000 companies are to a greater or lesser degree active in the medical field as one of several customer bases. The 20 largest companies account for approx. 75% of revenue. 2/3 of the companies in the industry have less than 50 employees.

The Danish market for medical devices accounts for 0.5% of the global market. Expenditure on medical equipment amounts to approx. 5% of the total public expenditure on the Danish healthcare system. Source: "Espicom".

The public health service via the five Danish regions is the largest buyer of the industry's products. Other customers are municipalities (e.g. in connection with care and rehabilitation), private hospitals or private citizens.

In 2014, the USA was Denmark's largest export market for medical equipment with 25% of exports. This was followed by Germany (15%), Sweden (6%), Japan (4%) and China (4%). Source: "Espicom". Over 95% of Danish production of healthcare technology is exported.

Access - Country profile Denmark - The healthcare system in numbers
Country profile Denmark
Access - Country profile Germany - The healthcare system in numbers
Country profile Germany
  • The German and the Danish healthcare systems are notably different in many characteristics:
  • The sharing of decision-making powers between states, the federal government and self-regulated organisations of payers and providers.
  • The separation of Public/Statutory Health Insurance (SHI) (including the social LTCI) and Private Health Insurance (PHI)(including the private LTCI).
  • German hospitals can be compared to a profit centre, whereas in Denmark it is more a social institution.
  • Germany has over 200 health insurances compared to only one in Denmark.

For questions regarding the roadmap, please contact Camilla Stryhn, Project manager, Centre for Innovative Medical Technology (CIMT), University Hospital Odense